Runde2324 Frauen

Frauen
Kader:
Trainer: Steve Roscher / / steve.roscher@web.de
Christoph Maier / 0175-2279438 / chr-maier@web.de
Trikot-Farbe:
gelb, schwarz, blau
Spieplan :
Download
Trainingszeit:
Dienstag 20:00- 21:30 Uhr MTV Kronberg
Donnerstag 20:00-21:30 Uhr Altkönighalle Steinbach

Nach einer fünfwöchigen Handballpause fanden wir uns zum Trainingsstart am 07.06.16 wieder ein. Minus Abgänge und Verletzte, dafür aber auch plus zwei erfreuliche Neuzugänge, zählte Trainerin Silke Schmitt neun Damen für das Feld und zwei Damen für das Tor - eine nicht ganz optimale Anzahl an Spielerinnen, aber auch Mannschaften mit noch weniger Leuten haben schon eine komplette Saison überstanden. So sollte nun jede einzelne Spielerin in zwei Trainingseinheiten pro Woche ihre Kenntnisse auf verschiedenen Positionen vertiefen und es wurde weiterhin an unserer bereits guten Defensive gearbeitet. Für den Rückhalt ganz hinten sorgte ab August wieder Wolfgang Rexer mit optimal auf unsere Mädels abgestimmtem Torhütertraining. Ein ganz großes Thema war in dieser Vorbereitung auch unsere Fitness. Mit vielen Laufeinheiten, Sprints, Kraft- und Intervallübungen versuchten wir unseren Akku so gut es geht aufzuladen, um mit dem kleinen Kader ein komplettes Spiel ordentlich durchstehen zu können. 

An dieser Stelle geht ein großer Dank an die Basketballkollegen des MTV Kronberg, die uns während der Schließzeiten der AKH in Steinbach mit einer halben Halle in Kronberg aushalfen. 

Der vorläufige Kader zur Saison 2016/2017: Sarah Zimmermann, Steffi Eissfeldt, Dajana Becker, Theresa Fellmer, Dilek Sevinc, Sarah Emanuel, Susanne Lange, Nina Ulrich, Eva Rohs, Tanja Leisegang, Lisa Mollath

Wir hoffen natürlich fest, daß die ein oder andere bald zurück kommt und uns verstärkt.

Wie es uns bis jetzt in der Vorbereitung genau erging, ist in der Folge zu lesen.

- - -

Am 28.06.16 bat Trainerin Silke direkt zu einem Testspiel gegen den Landesligaaufsteiger aus Eddersheim - ein guter Test zu Beginn um aufzuzeigen, was genau uns noch fehlen sollte. Wir taten uns auch zu Beginn schwer, dieser Gegner war nun doch ein anderes Kaliber, als die uns bekannten aus der letzten Runde. Nach und nach kamen wir aber ins Spiel und konnten unsererseits ein paar Akzente setzen und fanden immer wieder Lösungen gegen eine schnelle Eddersheimer Abwehr. Auch konnten wir den ein oder anderen Konter des Gegners durch gute Laufarbeit verhindern. Auch die Abwehr kam nach anfänglichen kleineren Abspracheproblemen besser ins Spiel und auch unsere Torfrauen konnten nach zwei monatiger Wettkampfabstinenz wieder eine gute Figur machen. Im Großen und Ganzen ein ordentlicher Auftakt gegen einen guten Gegner. Nun hat unsere Trainerin wieder eine lange Liste, die Training für Training abgearbeitet werden kann.

Es spielten: Sarah Zimmermann, Steffi Eissfeldt, Dajana Becker, Theresa Fellmer, Dilek Sevinc, Sarah Emanuel, Susanne Lange, Nina Ulrich, Eva Rohs, Tanja Leisegang, Lisa Mollath

- - - 

Zum nächsten Testspiel am 30.06.16 fuhren wir zur HSG Seligenstadt/ Zellhausen. Auch hier traten wir vollzählig an und konnten auch hier ein ordentliches Spiel abliefern. Die Abwehr funktionierte gut, die Torhüter machten einen guten Job und der Angriff kombinierte ordentlich. Die zaghaft angewandten Spielzüge klappten auch einigermaßen und konditionell konnten wir auch gut mithalten. Trainerin Silke war auch mit diesem Spiel zufrieden.

Es spielten: Sarah Zimmermann, Steffi Eissfeldt, Dajana Becker, Theresa Fellmer, Dilek Sevinc, Sarah Emanuel, Susanne Lange, Nina Ulrich, Eva Rohs, Tanja Leisegang, Lisa Mollath

- - -

Zum Testspiel gegen den TV Hattersheim am 04.07.16 konnten wir zu unseren zwei Tordamen gerade einmal sieben Feldspielerinnen aufbieten. Eine Absage kam natürlich trotzdem nicht in Frage. Im Gegenteil, wir betrachteten das Spiel als hervorragendes Training, kann uns dies in der kommenden Saison doch jederzeit ebenso passieren. Wir erwarteten nicht wirklich viel, denn der TV Hattersheim trat mit voller Bank an und wir gingen davon aus, daß uns spätestens Mitte der zweiten Hälfte die Kräfte schwinden werden. Dem war nicht ganz so. in Der ersten Hälfte lief das Spiel schon gut flüssig und die Abwehr stand mit vielleicht ein paar kleinen Abstimmungsschwierigkeiten wieder super. In der zweiten Hälfte konnten wir auf die erste Hälfte nochmal etwas draufpacken und spielten sogar noch etwas besser zusammen. Ob es am Willen oder an der Kondition lag... man weiß es nicht ganz genau - ist im Prinzip aber auch egal - Hauptsache es hilft !!

Es spielten: Sarah Zimmermann, Steffi Eissfeldt, Theresa Fellmer, Dilek Sevinc, Sarah Emanuel, Susanne Lange, Eva Rohs, Tanja Leisegang, Lisa Mollath

- - -

Am 09.07.16 brachen wir morgens früh in Richtung Pfalz auf, um unser "Trainingswochenende" zu bestreiten. Erwartet man nun einsame Trainingseinheiten in fremden, gemieteten Hallen so täuscht man sich. An diesem Wochenende hieß die Prämisse: "spielen, spielen, spielen". Nicht nur unsere Gegner der beiden Tage waren von der Idee dieses "etwas anderen Trainingslagers" sehr angetan, auch uns macht spielen ja bekanntlich auch mehr Spaß als Trainieren. Also ging es um 8.45 Uhr vollzählig auf Tour, denn um 11 Uhr empfing uns die TSG Mutterstadt bereits zum ersten Spiel. Hier konnten wir nach anfänglicher Müdigkeit gut mithalten, einiges ausprobieren und weiter an unserer Kondition arbeiten. 

Nach dieser Partie ging es direkt weiter zur SG Assenheim/ Dannstadt, um gegen 13.15 Uhr das zweite Spiel an diesem Tag zu bestreiten. Hier waren die Beine zwar schon etwas schwerer, aber bis auf zehn hängende Minuten verkauften wir uns auch hier teuer, konnten wieder das Tempospiel nach vorne, unsere Kondition und das Zusammenspiel üben. 

Für diesen Tag waren die Einheiten damit erledigt und wir zogen ins tolle Mannschaftshotel "Panorama" in Neustadt an der Weinstraße ein. Hier konnte sich jeder ein Stündchen ausruhen bzw. man hatte die Zeit zur freien Verfügung, bevor es abends geschlossen zum Eselshautfest nach Mußbach ging. Der Wettergott war uns gnädig und so ließen wir den Abend bei angenehmen Temperaturen mit Pfälzer Spezialitäten und dem einem oder anderen Glas Wein gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es um 11 Uhr weiter im Programm. Nach ausgiebigem Frühstück und dem Check-Out aus dem Hotel starteten wir in Richtung Frankenthal, wo uns ein kleines Dreierturnier erwarten sollte. Leider konnten Theresa Fellmer und Susanne Lange am zweiten Tag nicht mehr mitmachen und so blieb gerade eine Auswechselspielerin übrig. Die Mannschaft allerdings zeigte Moral und gab getreu dem Motto "Schmerz? Egal!" alles, um die beiden Spiele ordentlich abzuspulen. 

Im ersten Spiel gegen die HSG Lussheim schüttelten wir zu Beginn noch ein wenig die müden Knochen, um dann in der zweiten Hälfte wieder etwas frischer zu sein. Wir schlugen uns tapfer und überwanden unseren inneren Schweinehund. 

Im zweiten Spiel gegen die HSC Frankenthal waren die Akkus dann endgültig leer und wir konnten kein wirklich schönes Spiel mehr zeigen. Allerdings hat die Mannschaft auch hier gezeigt, daß sie auch in dezimierter Anzahl die große Belastung wegsteckt und gemeinsam bis zum Ende durchhalten kann. Mit dieser Erkenntnis traten wir schlagskaputt aber größtenteils zufrieden die Heimreise an. 

Im Großen und Ganzen ein gelungenes Wochenende, an dem wir viel zusammen spielten, wieder einmal erkannten, daß die Gegentorverhinderung nicht unser Problem sein wird, daß wir vorne trotz kleinem Kader relativ flexibel in den Wechselmöglichkeiten sind und auch beim gemütlichen Teil viel Spaß hatten.

Trainerin Silke: "Auch ich bin nach dem Wochenende ziemlich im Eimer, denn auch wenn man nicht spielt und rennt, sondern nur denkt und redet, ist so ein Wochenende schon sehr anstrengend. Daher Hut ab vor meinen Mädels. Das war stärker, als ich erwartet hatte. Konditionell sind wir gut dabei und halten, trotz geschrumpftem Kader, zwei Spiele am Stück durch. Spielerisch war das für den Zeitpunkt der Vorbereitung schon sehr gut, bis zum Rundenbeginn packen wir hier aber sicher nochmal eine Schippe drauf. Ich bin stolz auf die Truppe!!"

Es kämpften tapfer: Sarah Zimmermann, Steffi Eissfeldt, Dajana Becker, Theresa Fellmer, Dilek Sevinc, Sarah Emanuel, Susanne Lange, Nina Ulrich, Eva Rohs, Tanja Leisegang, Lisa Mollath und Silke Schmitt

- - -

Am 31.07.16 hieß es dann erneut Schuhe schnüren. Trainerin Silke bat ab 10 Uhr zum Trainingstag nach Kronberg. Neben Ausdauer- und Sprinteinheiten, kam auch der Ball nicht zu kurz und das Automatisieren der Basics in Abwehr und Angriff inkl. der Auffrischung der Spielzüge standen auf dem Programm. 

Morgenmüdigkeit sollte es an diesem Tag nicht geben und es gab sich auch jeder Mühe, nicht allzu laut über die anstrengende Einheit zu Beginn des Tages zu jammern. Doch nach den ersten schweren Schritten konnte man bei Einigen erkennen, daß sie, entgegen der eigenen Erwartungen, doch zum Morgenläufer taugen. In der Folge gewöhnten wir uns locker an den Ball und unsere Tordamen bekamen einen eigenen Parcours. 

In der Mittagspause war es dann endgültig soweit - unsere liebe Paulina räumte endgültig zum letzten Mal ihr Zeug zusammen, bevor sie uns in Richtung Südafrika verließ. Ein kleines Tränchen hatte doch jede von uns im Knopfloch. Tschüß Pauli, alles Gute und komm schnell und gesund wieder !!!!

Nach der Pause mit Würstchen und Nudelsalat fiel es doppelt schwer, den Motor wieder anzuwerfen. Hatte man es allerdings geschafft, hielt man die Mittagseinheit dann auch ganz gut bis zum Ende durch. Es standen nun mehr die technischen und taktischen Dinge im Vordergrund, abgeschlossen mit einer Vertiefung der bekannten Spielzüge.

Ein gelungener Tag, bei dem sich die Spielerinnen einig waren: Trainerin Silke traf genau die richtige Dosis und auch ca. 15 Uhr den richtigen Zeitpunkt, ohne daß es Verletzte durch Unkonzentriertheiten oder anderweitiger Plattheit den Tag zu beenden.

Und auch die Trainerin zeigte sich zufrieden: "die Mädels haben verstanden, daß wir in diesem Jahr besonders kämpfen müssen. Erstens ist die neue Klasse von sich aus stärker als die Alte, zweitens fehlen uns einige Spielerinnen und jede einzelne trägt ungleich mehr an Last und Verantwortung. Die Truppe hilft sich und hält zusammen. Es hat Spaß gemacht, zu sehen, wie toll alle mitziehen und versuchen alles aus sich herauszuholen. So kann es gerne weitergehen."

An diesem Tag voller Eifer dabei: Sarah Zimmermann, Steffi Eissfeldt, Dajana Becker, Theresa Fellmer, Sarah Emanuel, Susanne Lange, Paulina Gehring, Eva Rohs, Tanja Leisegang, Lisa Mollath und Silke Schmitt

- - -

Das erste kleine Vorbereitungsloch erlebten wir am 02.08.16 beim TSV Schott Mainz. Gut, es war Dienstag abend und es regnete schon den ganzen Tag. Das darf natürlich am Ende keine Entschuldigung sein, aber entsprechend begann das Spiel. Wir waren nicht wach und irgendwie nicht richtig anwesend. Schott Mainz fand immer wieder einen Weg durch unsere Abwehr und auch im Angriff taten wir uns schwer. Eventuell waren wir einfach müde, aber in dieser Phase der Vorbereitung ist es auch durchaus normal, daß man mal in ein Loch fällt - kein Grund zur vorschnellen Aufregung, denn nach der Pause nahmen wir uns nochmal 5-7 etwas schwächere Minuten, fingen dann aber endlich an, das abzurufen, was wir eigentlich können. Wir begannen im Angriff auf die Nahtstellen zu stoßen und hielten in der Abwehr besser zusammen. Auch das Tempospiel nach vorne lief etwas besser.Ganz zufrieden war Trainerin Silke aber an diesem Abend dann ausnahmsweise doch nicht: "die zweite Hälfte hat gezeigt, daß wir es können, wir müssen es einfach nur abrufen - tun wir das nicht, wird es sehr schwer. Aber wir werden daran arbeiten."

Es spielten: Sarah Zimmermann, Steffi Eissfeldt, Dajana Becker, Theresa Fellmer, Sarah Emanuel, Susanne Lange, Eva Rohs, Tanja Leisegang, Lisa Mollath

- - -

Es stehen nun zunächst keine Spiele mehr auf dem Programm. Wir trainieren aber fleißig weiter und arbeiten an den in den vielen Spielen erkannten kleineren Schwächen. 

Am 25.08.16 werden wir zusammen mit unseren Vereinskameraden beim Zimmersmühlenlauf die Oberurseler Werkstätten unterstützen. Eventuell spielen wir kurzfristig noch das eine oder andere Spiel. Sollte es so sein, werden wir darüber ganz sicher berichten.

Eva Rohs