18.09.16 MSG Steinbach/Kronberg/Glashütten II - HSG Goldstein/Schwanheim II 28:26 (13:13)

Zum Saisonauftakt in der höheren Spielklasse standen die Zeichen noch am Vortag des Spieles ungünstig. Aufgrund von diversen Absagen stand zu diesem Zeitpunkt nur eine Rumpftruppe zur Verfügung. Erfreulicherweise haben dann jedoch Felix Kistner und Martin Drosdek kurzfristig zugesagt, so dass die Aufgabe Klassenerhalt mit mehr Zuversicht, 9 Feldspielern und 1 Torwart angegangen werden konnte. (Dank an Matti Mäkitalo, der kurzfristig unterstützt hat.) Mit der HSG Goldstein/Schwanheim II kam ein Gegner in die Altkönighalle, der bekannt, aber unangenehm zu spielen ist. Es war klar, dass nur mit einer geschlossenen und konzentrierten Mannschaftsleistung der Sieg erreicht werden konnte.

In der ersten Halbzeit gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Der maximale Toreabstand war 2 und so ging es mit 13:13 in die Pause. Da Fabian Rodenhäuser noch etwas krank war und Sven Seese nach einigen Minuten einen Schlag auf die Nase bekommen hatte, musste früh gewechselt werden.

Insbesondere mit der Angriffsleistung war der Trainer jedoch nicht zufrieden. Vorgabe für die zweite Hälfte war mehr mannschaftliches Zusammenspiel, Konsequenz im Abschluss und weiterhin konzentrierte Deckungsarbeit. Dies wurde besonders zu Beginn der zweiten Halbzeit gut umgesetzt, so dass bald ein Vorsprung von 3 Toren herausgespielt werden konnte, der mit Geschick, Einsatz und Cleverness bis zum Spielende verteidigt werden konnte.

Tor: Timo Fischer; Feld: Felix Kistner, (1), Karsten Schmidt (3), Matti Mäkitalo, Martin Drodek (8), Sven Seese (1), Eike Braum (1), Jasper Bechtold (10/4), Fabian Rodenhäuser (2), Patrick Heidl (1)

Jürgen Reusch