„Was meine Mannschaft in dieser Saison geleistet hat, war teilweise überragend. Natürlich gab es auch schwache Spiele, doch diese muss man einfach gewinnen, um am Ende oben stehen zu können. Mit 38:6 Punkten und 708 zu 530 Gegentoren stellen wir den stärksten Angriff und die beste Abwehr der Liga. Zu Beginn der Saison war das Ziel Platz 2 der BOL und bis zum vorletzten Spieltag hatte es bei uns auch kaum einer für möglich gehalten, dass wir die Chance auf die Meisterschaft bekommen. Nied hatte bis zur Niederlage am drittletzten Spieltag gegen uns, drei Punkte Vorsprung, und eine starke Saison gespielt, doch scheint es so, als hätten die Nerven ihnen im Endspurt einen Streich gespielt. Wir haben mit einer Siegesserie von 13 Spielen in Folge eine überragende Rückrunde gespielt und sind am Ende verdient Meister geworden. Jetzt gilt es erst mal die Saison ausklingen zu lassen, um dann in die Sommerpause zu gehen. Wir werden uns nach zwei bis drei punktuellen Verstärkungen umschauen, um in der Landesliga-Mitte ein gute Rolle spielen zu können“, erklärt MSG-Coach Sascha Brack.

 

Die MSG Kronberg/Steinbach ging mit dem Ziel „Platz 2“ in die Saison 2010/2011, da sie im Vorjahr Dritter wurde. „Stillstand gleich Rückschritt“ hieß das Motto von Trainer Sascha Brack und somit verlangte er von seinen Spielern einen zweiten Tabellenplatz am Ende der Saison.

 

Nach dem zweiten Spieltag führte die MSG die Tabelle an, dann folgte die unnötige Niederlage in Ober-Eschbach. Am sechsten Spieltag führte man erstmals wieder die Tabelle an, konnte diese aber auch nur bis zum achten Spieltag behaupten, denn dann folgten die Niederlagen zu Hause gegen Oberursel II und in Nied und die MSG rutschte auf Platz 4 der Tabelle ab. Am 16. Spieltag kletterte die Taunusspielgemeinschaft auf Rang 3 und wartet auf die Spitzenspiele gegen Oberursel und Nied die am 19. und 20. Spieltag folgten. Nach dem deutlichen 19:33 Sieg in Oberusel kletterte die MSG an der TSGO vorbei auf Platz zwei und erwartete direkt am nächsten Spieltag den Tabellenführer SG Nied. Mit einem 28:26 Sieg festigte die MSG Platz 2, war aber im direkten Vergleich gegen Nied ein Tor schlechter (Hinspiel 34:31 für Nied). An den letzten beiden Spieltagen musste die MSG nur ihre Hausaufgaben machen und mit Siegen gegen Wehrheim/Obernhain und Anspach/Usingen II die Saison mit einer beeindruckenden Siegesserie von 13 Siegen beenden. Nied patzte am vorletzten Spieltag zu Hause gegen Oberursel II und rutschte auf Platz 3 der Tabelle ab. Plötzlich stand die MSG Kronberg/Steinbach unerwartet auf der Spitzenposition und konnte am letzten Spieltag aus eigener Kraft Meister werden und in die Landesliga-Mitte aufsteigen. Was sie auch mit einem deutlichen 37:26 schaffte.

 

„Ich denke wer am Ende oben steht hat es auch verdient. Niemand hätte gedacht, dass sich die SG Nied nochmal die Butter vom Brot nehmen lässt, aber da haben im Endspurt wohl die Nerven nicht mitgespielt. Wir wissen das uns eine schwere Saison in der Landesliga erwartet, denn mit den finanziellen Mitteln einiger anderer Vereine können wir nicht mithalten, somit werden wir versuchen dies mit unserer mannschaftlichen Geschlossenheit auszugleichen“, bemerkt MSG-Trainer Sascha Brack.

 

Die Meistermannschaft:

Salvatore Salamone (TW), Arnaldo D´Emilio (TW), Björn Bahlmann (TW); Johannes Harbs, Max Unterharnscheidt, Jens Weigand, Martin Jacob, Christian Urbschat, Sebastian Becker, Steffen Sommer, Rouven Lorch, Sebastian Petry, Lars Panek, Martin Drosdek, Johann Hausmann, Eike Braum, Sven Schüssler, Tobias Kirsch, Felix Kistner, Gaston Lieker, Jürgen Reusch.

 

Trainer: Sascha Brack

TW-Trainer: Arno von Ferro

 

Saison 2011/2012 in der Landesliga-Mitte:

 

Abgänge:

  • Johannes Harbs (beruflich nach Hamburg)

 

Zugänge:

  • Zarko Jankovic (TSG Oberursel II)
  • Ian Michelson (TSG Oberursel II)

 

Zielsetzung: Frühzeitig den Klassenerhalt sichern.

Nach dem 37:26 (22:15) gegen die HSG Anspach/Usingen II ist die MSG Kronberg/Steinbach Meister der Bezirks-Oberliga Frankfurt und steigt in die Landesliga-Mitte auf. Die MSG um Trainer Sascha Brack musste im Saisonfinale auf Abwehrgarant Martin Drosdek und Sebastian Petry verzichten.

 

Die MSG nahm frühzeitig das Heft in die Hand und führte über 1:0 und 5:1 mit 7:3. Leichte Unkonzentriertheiten auf Seiten der MSG ließen den Gast aus dem Hintertaunus wieder auf 10:8 und 13:11 verkürzen. Nun funktionierte das Tempospiel auf Seiten des Gastgebers immer besser und die MSG setzte sich vorentscheidend auf 19:11 ab. Zur Halbzeitpause führte die MSG souverän mit 22:15.

 

Nach Wiederbeginn hielt die MSG weiter das Tempo hoch und erhöhte mit einem geordneten Tempospiel über 28:20 und 31:22 auf 34:23. Die Landesliga-Reserve der HSG hielte während der gesamten Partie dagegen, doch die Gastgebende MSG lies zu keiner Zeit den Zweifel am Sieg aufkommen. Am Ende stand ein souveräner 37:26 Erfolg zu Buche und die Freude über die Meisterschaft und den damit verbundenen Landesligaaufstieg war groß.

 

„Was meine Mannschaft in dieser Saison geleistet hat, war teilweise überragend. Natürlich gab es auch schwache Spiele, doch diese muss man einfach gewinnen, um am Ende oben stehen zu können. Mit 708 Toren bei 530 Gegentoren stellen wir den stärksten Angriff und die beste Abwehr der Liga. Zu Beginn der Saison war das Ziel Platz 2 der BOL und bis zum vorletzten Spieltag hatte es bei uns auch kaum einer für möglich gehalten, dass wir die Chance auf die Meisterschaft bekommen. Nied hatte bis zur Niederlage am drittletzten Spieltag gegen uns drei Punkte Vorsprung und eine starke Saison gespielt, doch scheint es so, als hätten die Nerven ihnen im Endspurt einen Streich gespielt. Wir haben mit einer Siegesserie von 13 Spielen in Folge eine überragende Rückrunde gespielt und sind am Ende verdient Meister geworden. Jetzt gilt es erst mal die Saison bis Ende April ausklingen zu lassen, um dann in die Sommerpause zu gehen. Wir werden uns nach zwei bis drei punktuellen Verstärkungen umschauen, um in der Landesliga ein gute Rolle spielen zu können“, erklärt MSG-Coach Sascha Brack.

   

Spielfilm: 1:0, 5:1, 7:3, 8:6, 12:8, 13:11, 19:11, 22:15  Halbzeit 24:15, 28:20, 31:23, 34:23, 37:26

 

MSG: Salamone (TW), D´Emilio (TW); Harbs (5/3), Unterharnscheidt (6), Weigand (6), Jacob (1), Urbschat (3), Becker (1), Sommer (6), Panek, Lorch (4), Hausmann (2), Braum (3).

 

MSG Kronberg/Steinbach:

Zeitstrafen: 2

7m: 3/3

 

HSG Anspach/Usingen II:

Zeitstrafen: 2

7m: 2/1

Die MSG Kronberg/Steinbach siegt mit 28:26 (15:13) im Spitzenspiel gegen Tabellenführer SG Nied und behält weiterhin eine weiße Weste in der Rückrunde. Durch diesen Sieg konnte die MSG zum Spitzenreiter aufschließen und ist zwei Spieltage vor Saisonende nur einen Punkt hinter Nied und wahrt somit noch die theoretische Chance auf die Meisterschaft. Der direkte Vergleich beider Mannschaften geht mit einem Tor an die SG Nied (Hinspiel 34:31).

 

Die SG Nied muss in den letzten beiden schweren Spielen zu Hause gegen den Tabellendritten TSG Oberursel II und Auswärts beim Tabellenfünften TG Schwanheim antreten. Die MSG spielt zuerst Auswärts beim Schlusslicht HSG Wehrheim/Obernhain und am letzten Spieltag zu Hause gegen den Tabellenachten HSG Anspach/Usingen II, hat aber damit nur auf dem Papier das leichtere Restprogramm.

 

Zum Spiel:

Die MSG fand zu Beginn nicht richtig ins Spiel und Nied bestimmte das Geschehen und ging verdient über 0:3 und 1:5 mit 3:7 in Führung. MSG-Coach Sascha Brack ordnete eine direkte Manndeckung gegen den Top-Torschützen der Nieder Dominic Schneider an und das brachte den Tabellenführer komplett aus dem Rhythmus. Die Taunusstädter kämpften sich Tor um Tor zum erstmaligen Ausgleich beim 10:10 heran. Anschließend übernahmen die Gastgeber das Ruder und gingen mit 12:10 in Führung. Trotz zwischenzeitlichem Ausgleich zum 13:13 behauptete die MSG beim 15:13 eine 2-Tore Führung zur Halbzeit. Erneut eine sehr starke Leistung zeigte MSG-Torhüter Salvatore Salamone.

 

Direkt nach Wiederbeginn war Nied augenscheinlich noch geschockt vom Endspurt der MSG aus Halbzeit eins und die Taunusspielgemeinschaft setzte sich vorentscheidend auf 18:13 ab. Nied kämpfte weiter, aber die MSG hielt dagegen und behauptete die 5-Toren Führung bis zum 23:18. Anschließen schwanden auf Seiten der MSG etwas die Kräfte und Nied verkürzte auf 24:22. Nach dieser kurzen Schwächephase hielt die MSG wieder dagegen und kam am Ende zu einem verdienten 28:26 Erfolg.

 

„Was meine Mannschaft in den letzten Wochen zeigt ist schon Klasse. Wir sind jetzt seit 11 Spielen ungeschlagen und werden alles daran setzten die Rückrunde ohne Niederlage zu beenden. Der Sieg heute war ein großer Schritt in Richtung Zielsetzung Platz 2. Was jetzt noch passiert entscheidet der Handballgott, wenn wir unsere Hausaufgaben machen und die beiden letzten Spiele nicht auf die leichte Schulter nehmen, ist uns Platz 2 nicht mehr zu nehmen. Aus einer geschlossen Mannschaftsleistung kann ich bis auf Torhüter Salamone keinen hervorheben, denn jeder hat heute alles für das Team gegeben, um diesen Sieg möglich zu machen“, erklärt ein überglücklicher MSG-Coach Sascha Brack.

 

Spielfilm: 0:3, 1:5, 3:7, 7:8, 7:10, 10:10, 12:10, 13:13, 15:13 Halbzeit 18:13, 21:17, 24:18, 24:22, 26:24, 28:26

 

MSG: Salamone (TW), D´Emilio (TW-n.e.); Harbs (7/4), Unterharnscheidt (1), Weigand, Urbschat (1), Becker (n.e.), Sommer (7), Panek (n.e.), Lorch (6), Petry, Drosdek (4/2), Hausmann (1), Braum (1).

 

MSG Kronberg/Steinbach

Zeitstrafen: 3

7m: 9/7

 

SG Nied:

Zeitstrafen: 4

7m: 6/4

 

 

 

Nächstes Punktspiel:

 

Samstag, den 02. April 2011 um 18.30 Uhr (A) bei der HSG Wehrheim/Obernhain

Einen souveränen 20:35 (9:14) Sieg feierte die MSG Kronberg/Steinbach beim Tabellenletzten HSG Wehrheim/Obernhain. Der MSG fehlten mit Johannes Harbs, Rouven Lorch und Sebastian Petry gleich drei wichtige Spieler, was aber heute gut kompensiert werden konnte. Erstmals für die „Erste“ im Einsatz Rechtsaußen Sven Schüssler, der mit zwei Treffern eine gute Leistung zeigte. Eine starke Leistung im Trikot der MSG zeigte Jens Weigand, der endlich wieder zu gewohnter Stärke gefunden hat.

 

Bis zum 3:4 war die Partie noch ausgeglichen, doch dann setzte sich die favoritisierte MSG auf 3:9 ab. Über 6:11 und 9:12 ging die MSG mit einer 9:14 Führung in die Halbzeitpause.

 

Direkt nach Wiederbeginn erhöhte die MSG auf 9:16 und zog anschließend auf 10:19 und 12:26 davon. Die Vorentscheidung war gefallen und es wurde auf Seiten der MSG munter durch gewechselt. Am Ende stand ein klarer 20:35 Sieg der MSG Kronberg/Steinbach zu Buche.

 

Jetzt begann das große Warten auf Seiten der MSG:“ Wie stehts beim Spiel Nied gegen Oberursel II, was eine halbe Stunde später angepfiffen wurde“.

Der Ergebnisticker kam schon während unserem Spiel per SMS von unserem MSG-Korrespondenten Jürgen Reusch:

zur Halbzeit Nied –Oberursel 14:15, nach 40 min. Nied –Oberursel 19:16, nach 50 min. Nied –Oberursel 22:21, nach 55 min. Nied –Oberursel 25:24, nach 58 min. Nied –Oberursel 26:28. Die letzten zwei Spielminuten wurden live am Telefon kommentiert, nach 60 min. Nied –Oberursel 27:30. Spitzenreiter, Spitzenreiter !

Die Freude und der Jubel auf Seiten der MSG war groß, da man es jetzt aus eigener Kraft schaffen kann, Meister zu werden. Danke an die TSG Oberursel II für die kämpferische Einstellung.

 

„Daran hätte bei uns niemand mehr geglaubt. Wir haben bisher eine sensationelle Rückrunde gespielt und heute auf 12 Siege in Folge erhöht. Mit dem 13ten Sieg am letzten Spieltag nächsten Samstag zu Hause gegen die Landesligareserve der HSG Anspach/Usingen, können wir aus eigener Kraft Meister werden. Das wäre der absolute Wahnsinn, denn dieses war nie unser ausgegebenes Ziel, aber wenn es klappt nehmen wir es gerne mit. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung der Fans und möchten uns anschließend mit der bereits seit Monaten geplanten Saisonabschlussfeier bedanken“, erklärt MSG-Coach Sascha Brack.

 

Spielfilm: 0:1, 3:4, 3:9, 6:11, 9:12, 9:14 Halbzeit 9:16, 10:19, 12:26, 14:27, 16:30, 20:35

 

MSG: Salamone (TW), D´Emilio (TW-n.e.); Schüssler (2), Unterharnscheidt (5), Weigand (8/2), Jacob (1), Urbschat (5), Becker, Sommer (3), Panek (n.e.), Drosdek (4/1), Hausmann (2), Braum (5).

 

MSG Kronberg/Steinbach

Zeitstrafen: 4

7m: 4/3

 

HSG Wehrheim/Obernhain:

Zeitstrafen: 4 (+ 1 Disqualifikation)

7m: 4/2

 

 

 

Letztes Saisonspiel:

 

Samstag, den 09. April 2011 um 18.30 Uhr (H) bei der HSG Anspach/Usingen II

Einen überragenden 19:33 (9:18) Sieg feierte die MSG Kronberg/Steinbach beim Tabellenzweiten TSG Oberursel II und revanchierte sich für die 24:28 Hinspielniederlage. Durch diesen Erfolg überholte die MSG um Coach Sascha Brack die TSGO in der Tabelle und belegt somit den zweiten Platz.

Die Taunusspielgemeinschaft musste in dieser Partie auf die beruflich verhinderten Christian Urbschat und Martin Jacob verzichten.

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung muss MSG-Torwart Salvatore Salamone hervorgehoben werden, der eine Weltklasse Leistung zeigte und die Orscheler ein ums andere mal zur Verzweiflung brachte.

Nach dem ersten Abtasten bis zum 2:2 legte die MSG los wie die Feuerwehr und ging Ihrerseits mit 2:7 in Führung. Bereits jetzt verzweifelte die TSGO II am MSG-Schlussmann Salamone. Im Angriff klappte die Achse Harbs Sommer wieder hervorragend und die Taunusspielgemeinschaft erhöhte weiter den Druck. Über 3:11 und 7:16 ging die MSG verdient mit 9:18 in die Halbzeitpause. Eine Vorentscheidung war gefallen.

Jetzt galt es für die MSG die Spannung weiter aufrecht zu erhalten und die TSGO nicht zurück ins Spiel kommen zu lassen. Die Halbzeitvorgaben von MSG-Coach Brack wurden umgesetzt und der Abstand über 10:20, 11:24 und 14:27 erhöht. Wer jetzt dachte die MSG würde einen Gang zurückschalten, der sah sich getäuscht. Der Siegeswille wurde bis zum Abpfiff der sehr guten Schiedsrichter Dobhan/Dreier (TSG Münster) aufrecht erhalten. Am Ende stand ein verdienter, aber ebenso überraschend deutlicher 19:33 Sieg zu Buche.

„Ich bin selten sprachlos, aber nach der heutigen Topleistung meiner Mannschaft fehlen mit die Worte. In diesem wichtigen Spiel im Kampf um Platz 2 hat heute bei uns einfach alles gepasst. Torwart Salamone hielt Weltklasse, die Abwehr stand Bombensicher, im Angriff funktionierte jeder Mannschaftsteil und das sonst so starke eins gegen eins von Oberursel, war heute unsere Stärke. Wir haben einen wichtigen Schritt in Richtung Saisonziel Platz 2 gemacht und müssen diese Leistung im nächsten Topspiel am kommenden Sonntag gegen Tabellenführer Nied bestätigen, um diesen zu festigen", erklärt der überglückliche MSG-Coach Sascha Brack.

Spielfilm:

(1. Halbzeit) 1:0, 2:2, 2:7, 3:11, 5:13, 7:16, 9:18 (2. Halbzeit) 10:20, 11:24, 14:27, 16:31, 19:33

MSG:

Salamone (TW), D`Emilio (TW); Harbs (12/6), Unterharnscheidt (1), Weigand (1), Becker (3), Sommer (4), Lorch (5), Petry(1), Drosdek (4), Hausmann, Braum (2).

MSG Kronberg/Steinbach:

Zeitstrafen: 3

7m: 7 / 6

TSG Oberursel II:

Zeitstrafen: 3

7m: 6 / 2

 

ACHTUNG TOPSPIEL !!!

Nächstes Spiel:

Sonntag, den 27.03.2011 um 18.30 Uhr (H) MSG Kronberg/Steinbach – SG Nied