Runde0405 MJD2

männliche/weibliche D-Jugend 11-12 Jahre
Kader: Melissa Bartl, Patrick Harff, Selina Höfling, Christopher John, Teresa Lehmann, Justine Lehninger, Michael Müller, Natalie Samus, Johanna Schlomann, Sören Stender, Felix Vogel, Mareen Weiß, Benjamin Wollweber,
Trainer: Uwe Reul
Co-Trainer: Dennis Witzel
gelb
Montag 18:00-19:30 Uhr Altkönighalle Steinbach
Freitag 15:00-16:30 Uhr Altkönighalle Steinbach

Nach einer gute Vorbereitungsphase nach den Sommerferien, musste das Trainergespann Dennis Witzel, Tobias und Uwe Reul in dieser Woche eine Hiobsbotschaft nach der anderen hinnehmen. Wegen diverser Unfälle und Verletzungen konnten Michael Müller, Christopher John, Johanna Schlomann und Melissa Bartl nicht am ersten Spiel der Mannschaft in Seulberg teilnehmen. Schnell zeigte sich im Spiel, dass diese Ausfälle nicht kompensiert werden können. Die Steinbacher, die mit Patrick Harff, Selina Höfling, Teresa Lehmann (1), Justine Lehninger, Natalie Samus, Sören Stender (Torwart), Felix Vogel (5/2) und Benjamin Wollweber antraten, wehrten sich redlich, aber gegen die körperlich überlegenen Seulberger Jungs waren insbesondere die Steinbacher Mädels in der Mannschaft im Zweikampf unterlegen. Diese überlegenheit nutzten die Gegner aus und gingen mehr und mehr zur offensivsten Weise der Deckung über, in dem sie die Steinbacher Angriffsbemühungen bereits in deren eigener Verteidungszone bekämpften. Diese Spielweise lies keinerlei Spielkultur aufkommen und was blieb, war der Kampf um jeden Ball und ungezählte Spielunterbrechungen durch den Schiedsrichter bei Foul oder technischen Fehlern. Einzelaktionen bestimmten weitestgehend das Spiel. Spielzüge und mannschaftliche Geschlossenheit waren in diesem Spiel absolute Mangelware. Mit einigen Blessuren in Reihen der Steinbacher und dem Ergebnis von 6:25 ging das Spiel verloren. Die erstmals erlebte neue Wettkampfstruktur bei der D-Jugend läßt jedenfalls noch viele Fragen offen und stellt Handball als Mannschaftssport zumindest im Moment noch in Frage. Davon unbeirrt bereitet sich die Steinbacher D-Jugend nun auf das erste Heimspiel am kommenden Sonntag in der Steinbacher Altkönighalle vor.

Uwe Reul

In völlig neuer Zusammensetzung präsentiert sich die Steinbacher D-Jugend der Spielzeit 2004 – 2005 innerhalb der JSG. Etwa die Hälfte der Mannschaft spielte bereits in der letzten Runde in der D-Jugend, die von Marianne Bender und Steffi Helfricht betreut wurde. Hinzu kamen 8 ehemalige E-Jugendliche, die bisher von Henni Stamm und Katharina Stefanski trainiert wurden.

Das neue Steinbacher D-Jugend-Team ist nun eine gemischte Mannschaft, da leider nicht ausreichend Mädels und Jungs in dieser Altersstufe vorhanden sind, um hier getrennte Teams bilden zu können. Verantwortlich für die Mannschaft ist Uwe Reul, der auch Jugendleiter der Handballabteilung der TuS Steinbach und Koordinator der JSG ist. Erste, aber erfolgversprechende Schritte als Co-Trainer machen mit der D-Jugend, die beiden A-Jugendlichen Dennis Witzel und Tobias Reul. Beide haben seinerzeit als Minis das Handballspielen bei der TuS Steinbach begonnen und sind nun engagiert dabei, ihr Wissen und Können den Jüngeren zu vermitteln. Die erste Aufgabe für das Trainergespann bestand darin, die Spielerinnen und Spieler zusammenzuführen, was bereits als gelungen betrachtet werden kann. Die Teilnahme an den Turnieren in Petterweil, Kronberg und Oberursel diente denn auch in erster Linie dazu, dass sich die Mannschaft findet und das neue Trainerteam bekam Aufschluß über vorhandene Defizite, aber auch über die Stärken in der Mannschaft, was sich dann insgesamt in den Trainingsinhalten niederschlägt.

Am 11. September 2004 beginnt für die Mannschaft um 15.30 Uhr in Seulberg die Punktrunde in der Bezirksliga. Der erste Heimspiel in der Steinbacher Altkönighalle folgt am 19. September um 13.30 Uhr gegen das Team der JSG Nieder-Eschbach/Petterweil. Bereits am 5. September nimmt die D-Jugend am Turnier in Altenhasslau bei Gelnhausen teil, um sich nach den Sommerferien vor der Punktrunde einspielen zu können. Trainiert wird in der Steinbacher Altkönighalle jeweils Montags von 18.00 bis 19.30 Uhr und bis zu den Herbstferien zusätzlich auch Freitags von 15.00 bis 16.30 Uhr. Aufgrund der begrenzten Hallenkapazität kann dann nach den Herbstferien nur noch einmal pro Woche trainiert werden. Als Hauptaufgabe sehen die Trainer die individuelle Weiterentwicklung der einzelnen Spielerinnen und Spieler, mit dem Ziel ein gutes Mannschaftsspiel zu ermöglichen. Nach dem Ende der Punktrunde möchte man sich im März 2005 in der oberen Tabellenhälfte wiederfinden. Spielführer der Steinbacher D-Jugend sind Johanna Schlomann und Christopher John, der auch als zweiter Torwart neben Sören Stender zu Einsatz kommt.

Übrigens freuen wir uns auch über neue Spielerinnen und Spieler im Alter von 11 – 12 Jahren. Bei Interesse kann gerne zunächst auch probeweise am Training teilgenommen werden.

Uwe Reul